Diverse Vorträge

Ins Thema eintauchen und ins Gespräch kommen.

Ich bin offen für Anfragen zu neuen Themen und spreche sowohl in Videokonferenzen als auch am Pult oder auf dem Podium – auch ganz frei in Podcasts und Streams. Meine Impuls- und Fachvorträge funktionieren als Keynote, als Einzelveranstaltung oder im Rahmen von Fachtagen, Tagungen und Konferenzen mit und ohne anschließender Gesprächsrunde.

  • Tschüss, Genderbread-Person! Wie wir vermutlich lernen, uns selbst geschlechtlich zu verorten.
  • Sexismus – eine übersehene Perspektive. Die Omnipräsenz des westlichen Glaubenssystems “Frauen und Männer” ist erdrückend.
  • Das binär-biologische Geschlechterverständnis ist Dauerbelastung für queere Menschen. Grundwissen zum Leben mit Minoritätenstress für Eltern, Zugehörige und Lehrkräfte.
  • Was machen wir denn jetzt mit Parité und Frauen-Quoten? Denkanstöße und praktische Lösungswege, um zu einer besseren Geschlechterrepräsentanz in Unternehmen, Vereinen und Gremien zu kommen. Und was ist eigentlich mit anderen Achsen der Benachteiligung?
  • Lesbar texten für alle Geschlechter – inklusive Inklusion. (Spoiler: Der Doppelpunkt ist keine gute Lösung.)
Das hier ist kein Kleingedrucktes

Ich möchte mich nicht an all-white-Panels und all-ablebodied-Veranstaltungen beteiligen. Bei öffentlichen Veranstaltungen schätze ich DGS-Übersetzung, einen barriere-armen Zugang, ein solidarisches Preissystem oder kostenfreie Teilnahme u.ä.

Bei Vorträgen für ein sehr privilegiertes Publikum bitte ich neben meinem Honorar um eine Spende in selbstgewählter Höhe an Trans*Recht e.V., LesLeFam e.V., für die Arbeit von Queeraspora (über den Rat&Tat e.V) oder die TIN Rechtshilfe.

Mo Wenner